top of page
Wildbadmühle Fuhrpark

UNSER WEG ZUR
BACKSTUBE 4.0

Out of the Box

Im Jahr 2020 zogen wir in die neue Backstube mit angeschlossenem Bäckercafé am Standort Straßburgstraße 4 in Wittlich-Wengerohr ein.

Mit einem einzigartigen Konzept und viel Know-how haben wir Arbeitsprozesse im Bäckerberuf neu strukturiert und einige Innovationen geschaffen.

 

​Bei der Konzeptionierung unserer neuen Backstube wurde vor allem auf die späteren Arbeitsabläufe und die Energieeffizienz geachtet. Zudem haben wir den Faktor Nachhaltigkeit im Auge. Der Klimafußabdruck und die damit verbundenen Energiekosten sind in unserem Betrieb deutlich geringer geworden. Des Weiteren verfolgen wir das Ziel, den Bäckerberuf attraktiver zu gestalten, um dem anhaltenden Fachkräftemangel im Bäckerhandwerk entgegenzuwirken.

​Heute ist unsere Bäckerei Referenzbetrieb der Firmen Heuft Backofenbau und IceCool Systems GmbH & Co. KG. Regelmäßig besuchen uns Bäckereibetriebe aus der ganzen Welt, um sich unser einzigartiges Konzept persönlich anzusehen und sich Ideen für ihre eigene Produktion
zu nehmen.

AUS DER NACHT 
IN DEN TAG

Bäcker*innen arbeiten typischerweise in der Nacht. Aber nicht bei uns!

Mit einem eigens entwickelten Konzept zur Herstellung von freigeschobenen Sauerteigbroten mit Langzeitgare schaffen wir erstmals wie bei der klassischen Gärunterbrechung und Gärverzögerung eine zeitliche Entkoppelung zwischen dem Aufarbeiten der Sauerteigbrote und dem Backprozess. Unser Herstellungsverfahren ermöglichte uns, den Großteil der Nachtarbeit in den Tag zu verlegen.

 

Von 25 Bäckern*innen in unserer Backstube arbeiten nur noch vier in der Nacht.

 

In unserem Beispiel ist noch ein wenig Nachtarbeit notwendig, um in unserer ländlichen Eifel-Mosel-Hunsrück Region aufgrund von langen Transportwege unsere Bäckereicafés und Lieferkunden am nächsten Morgen mit frischen Backwaren beliefern zu können. Ein kompletter Wegfall der Nachtarbeit im Bäckerhandwerk ist allerdings möglich.

 

​Da der überwiegende Anteil der Arbeitsschritte tagsüber ausgeführt wird, gibt es den Nebeneffekt, dass in der Bäckerei Wildbadmühle der eigen produzierte Sonnenstrom aus der installierten Photovoltaik-Anlage auf den Dachflächen der Backstube sofort vor Ort genutzt werden kann.

Üblicherweise herrscht in Bäckereien nachts ein hoher Stressfaktor. Durch den Wegfall der Nachtarbeit kann dieser Stress, der zum größten Teil durch Zeitdruck entsteht, entfallen. Das unterstützt nicht nur die Mitarbeitergesundheit, sondern auch die Reaktions- und Leistungsfähigkeit während der Arbeit. Zudem minimiert sich das Unfallrisiko in unserem Unternehmen.

 

Vor allem aber können wir durch attraktivere Arbeitszeiten neue Mitarbeiter*innen für das Bäckerhandwerk begeistern. So wurden in der Bäckerei Wildbadmühle im Jahr 2021 insgesamt 16 und im Jahr 2022 insgesamt 13 neue Auszubildende eingestellt.

 

Wir möchten junge Menschen für eine Ausbildung im Bäckerberuf begeistern. Dies gelingt uns immer wieder!

Familie Linden
bottom of page